Unsere neue Standarte


Eucharistische Ehrengarde 1924 Herz-Jesu Gladbeck-Zweckel
Unsere neue Standarte bekamen wir anläßlich unseres 75-jährigen Jubiläums 1999. Sie wurde durch Herrn Bischhof Franz Grave am 30. August eingesegnet. Der Entwurf der Standarte stammt von der Ehrengarde selbst und die Ausführung lag in den Händen der ehrwürdigen Schwestern der Abtei Varensell. An dieser Stelle wollen wir uns natürlich sehr herzlich bei allen Spendern aus der Gemeinde sowie aus der Ehrengarde bedanken.

Links: Unser Gardestern, umrahmt von Getreideähren und Weinreben zum Zeichen der hl. Eucharistie.
Rechts: Unsere Pfarrkirche, umrahmt vom Gemeindenamen, sodaß Kirche und Name ein Kreuz bilden.




Unsere "alte" Fahne:

Unsere alte Fahne, die die Garde seit ihrer Gründung bis 1999 stets begleitete halten wir selbstverständlich in Ehren. Trotz vieler Reparaturen nagte der Zahn der Zeit so sehr an ihr, daß die Neuanschaffung der oben gesehenen Standarte unter großen Anstrengungen nötig wurde.


In Ehren gehalten... ... die ausgedienten Fahne


Zur Hauptseite